Fil d'Ariane

Publications

Rapports de recherche

Titre

Evaluation des Sprachkursangebots im Kanton Freiburg

Schlussbericht eines Mandats im Auftrag der Fachstelle für die Integration der MigrantInnen und für Rassismusprävention und des Kantonalen Sozialamts Freiburg.

Der Bericht analysiert das Sprachkursangebot für Migrantinnen und Migranten im Kanton Freiburg. Er basiert auf Dokumentenanalysenn und Befragungen (online). Es werden Herausforderungen bezüglich des Sprachkursangebots aufgezeigt und Optimierungsmöglichkeiten bezeichnet.

Titre

Evaluation du dispositif langagier dans le canton de Fribourg (extrait)

Mandaté par le Bureau de l'intégration des migrant-e-s et la prévention du racisme (IMR) et le Service de l'aide sociale (SASoc), l’Institut de plurilinguisme (IDP) a réalisé une évaluation des cours de langues proposés dans le canton de Fribourg, qu’il présente dans ce rapport.

S’appuyant sur des méthodes qualitatives et quantitatives, le projet poursuivait deux sous-objectifs : le premier consistait à évaluer dans quelle mesure les prestataires de projets ont atteint les objectifs fixés par le second programme cantonal d’intégration pour les cours de langue, le second était d’identifier les défis auxquels ces prestataires sont confrontés, et, à partir de cela, de formuler des possibilités d'optimisation.

Titre

Kompetenzen in Französisch als Fremdsprache in den Passepartout-Kantonen

Systematische Auswertung vorliegender Studien zum schulischen Französischunterricht mit Mille feuilles und Clin d'oeil


Dieser vom Verein BERNbilingue in Auftrag gegebene Bericht basiert auf einer systematischen Auswertung vorliegender Studien zum schulischen Französischunterricht mit Mille feuilles und Clin d'oeil. Er verfolgt das Ziel, zu den folgenden drei Fragen Erkenntnisse zusammenzutragen: 1) Inwieweit erreichen die Schüler/innen der Region Passepartout die Grundkompetenzen bzw. die Lernziele des Lehrplans? 2) Wie schätzen die Lehrpersonen das Lehrmittel Mille feuilles/Clin d’oeil und den Unterricht damit ein? 3) Wie schätzen die Schüler/innen das Lehrmittel Mille feuilles/Clin d’oeil und den Unterricht damit ein?

Titre

Alltagsdialoge. Zusatzmaterialien für den Anfängerunterricht im Bereich DaZ

Lehrmittel hier herunterladen (gedruckte Version nicht mehr erhältlich)
Das Projekt

Alltagsdialoge. Zusatzmaterialien für den Anfängerunterricht im Bereich DaZ, Institut für Mehrsprachigkeit, Freiburg 2017

Audio-Dateien der "Alltagsdialoge"

Alle Dateien herunterladen (.zip, ca. 12 MB)

 Track #1 - Sich als neuen Nachbarn vorstellen

Track #2 - Einer Nachbarin im Treppenhaus begegnen

Track #3 - Einer Nachbarin Hilfe anbieten

Track #4 - Ein Möbel kaufen

Track #5 - Eine Wohnung suchen und mieten

Track #6 - Sich mit einem Freund verabreden

Track #7 - In der Apotheke ein Medikament kaufen